· 

Rotfuchs (Vulpes vulpes) mit Nachwuchs

Die letzten 2 Wochenenden habe etliche Stunden pro Tag mit dem "Ansitzen" bei einem Fuchsbau verbracht. Laut Wildkamera hat die Fähe 6 kleine Jungfüchse, welche in der Nacht schon ziemlich aktiv sind. Die ersten Aufnahmen der Wildkamera wurden so gegen 20:30 Uhr gemacht und die letzten Aufnahmen so gegen 05:30 Uhr. Insgesamt ca. 800 Aufnahmen in dieser Zeit. Ruhepausen gab es laut Wildkamera nur während der Fütterung der Jungen durch die Fähe. Ansonsten war Spielen und Raufen angesagt.

 

Am Tag sieht das Thema leider anders aus. Die Jungen kommen über den Tag maximal für wenige Minuten vor den Fuchsbau und schauen sich um. Danach geht es dann ganz entspannt wieder zurück "die gemütliche Höhle". Heute erschienen 2 Jungfüchse kurz am frühen Morgen und dann wieder kurz später am Nachtmittag. In beiden Fällen maximal 3-5 Minuten. Am Nachmittag zeigte sich die Fähe mit einem Jungfuchs. Dazwischen war nichts los am Fuchsbau. Sehr entspannend ...  

 

Alle Aufnahmen wurden mit einer 500mm Tele Festbrennweite an einer Vollformat Kamera bei Offenblende aufgenommen. "Gecroped" wurde die Aufnahmen später auf ca. 750mm, was bei der eingesetzten Vollformat Kamera wegen der hohen Auflösung kein Problem darstellt. Es wurden ISO Werte bis 2.000 bei einer Verschlusszeit von 1/400 Sekunde verwendet. Die Kamera/Objektiv Kombination war auf einem Stativ mit Gimbalkopf montiert.

 

Versteckt habe ich mich unter einem Tarnumhang bei entsprechender Entfernung zum Fuchsbau, damit die Füchse nicht von mir gestört wurden. Des Weiteren war meine Kamera auf "stille Auslösung" konfiguriert ... was zwar die Anzahl der Aufnahmen signifikant reduziert, aber eine weitere Maßnahme darstellt die Füchse meinerseits nicht negativ zu beeinträchtigen.