· 

Buntspecht (Dendrocopos major) ...

Neben den Staren kommen aktuell auch viele andere Singvögel wie Stieglitz, Rotschwanz, Blaumeise, Kohlmeise, ... an die verschiedenen Futterstellen zu uns in den Garten. Unter anderem kommt täglich mehrmals auch ein Buntspecht Pärchen vorbei, welche gerade bei der Fütterung ihrer Jungen sind. Wenn alles gut verläuft, dann werden die jungen Buntspechte sicherlich in der ersten Mai Woche ebenfalls an den Futterstellen in unserem Garten erscheinen. Die "Seifenblasen" im Hintergrund der Aufnahmen entstehen bei Gegenlicht und bei Nutzung von lichtstarken Objektiven. 

 

Die Futterstellen sind so platziert, dass die Vögel durch einen Feldahorn bis ca. 14:00 Uhr beschattet sind, der Hintergrund aber schon ab Sonnenaufgang "voll" von der Sonne angestrahlt wird. Das "grün" im Hintergrund ist eine Buche und das "rot" eine Weigelie. 

 

Aufgenommen würde diese Aufnahme mit einer APS-C Kamera und 600mm (= 900mm) Brennweite bei Offenblende des Objektives.