· 

Murmeltiere (Marmota) am Großglockner

Am Wochenende war ich mit einer kleinen Gruppe Fotografen Murmeltiere (Marmota) im Großglockner Hochgebirge fotografieren. In Mitteleuropa sind Murmeltiere in den Hochgebirgen heimisch und man kann sie an vielen Stellen beobachten. Selbst aus dem Auto heraus bei Fahren trifft an sie an und teilweise auch auf der Straße als "Fußgänger" an.

 

Für Nagetiere sind Murmeltiere sehr groß. Sie messen 30 bis 60 Zentimeter mit einem 10 bis 25 Zentimeter langen Schwanz. Ihr Gewicht liegt zwischen drei und sieben Kilogramm. Die Farbe des Murmeltierfells ist meistens bräunlich, kann aber auch variieren. Sie haben einen gedrungen Körper mit einem kurzen Schwanz und kurzen, abgerundeten Ohren. Ihre Beine sind ebenfalls kurz und gedrungen. Die Vorderbeine besitzen nur vier Zehen, wobei der mittlere Finger länger und zum Graben ausgebildet ist. Die hinteren Extremitäten besitzen fünf Zehen.

 

An der Stelle wo wir fotografiert haben gab es neben den Alttieren jede Menge Jungtiere, wobei die Jungtiere deutlich vorsichtiger wie die Alttiere waren und einen wesentlich größeren Abstand zu uns eingehalten haben. Die Alttiere kamen immer wieder zu uns hin um zu schauen, ob wir Karotten oder Äpfel dabei hatten. Auch unsere Rucksäcke waren vor ihren Inspektionen nicht wirklich sicher.

 

Sobald Gefahr am Boden oder aus der Luft drohte pfiff der "Wächter" - siehe Bild -  einmal oder zweimal - je nachdem woher die Gefahr drohte und alles verschwand schlagartig im Bau. Sobald die Luft dann wieder "rein" war und die Gefahr vorbei, kamen alle nach und nach wieder an die Oberfläche.

Neben den vielen Murmeltieren konnten wir auch fünf Steinböcke, einen Bartgeier im Flug und viele Alpendohlen beobachten. Mal abgesehen von den tollen Bergen und den durch den starken Wind hin und her "gepeitschten" Wolken- und Nebelformationen. Des Weiteren gab es natürlich beim genauen Hinsehen schöne Pflanzen, Fechte, Moose und Hauswurze im Fels zu bestaunen.

 

Die Aufnahmen würden mit einer Vollformat und/oder APS-C Kamera und einem 70-200mm Tele Zoom und/oder einer 500mm Tele Festbrennweite gemacht. Generell bei Offenblende der Objektive.