· 

Die ersten Schwäne an der Isar ...

Nach und nach kommen die ersten Schwäne aktuell wieder an die Isar zwischen der Tierparkbrücke und dem Flaucher um dort den Wintern zu verbringen. Jedes Jahr ab Mitte Oktober kann man dieses Phänomen beobachten. Die Schwäne kommen aus ganz München und der näheren/weiteren Umgebung an diese Stelle. Ab Mitte Dezember bis Ende Januar konnte man in den vergangen Jahren dann bis zu 160 Schwäne antreffen. Ab Ende Februar/Anfang März verteilen sich die Schwäne dann in München und Umgebung.

 

Neben den adulten Schwänen trifft man auch den Nachwuchs der beiden letzten Jahre immer dort an. Erkennen kann man diese "Youngster" an dem nicht rein weißen "Federkleid".

 

Interessant ist diese Stelle an der Isar auch deshalb, da hier die Schwäne über den Tag ziemlich oft fliegen. Nachfolgende Aufnahme wurde mit einer Verschlusszeit von 1/50 Sekunde aufgenommen und bei Auslösen wurde die Kamera "mitgezogen". Dadurch verschwimmt der Hintergrund und die Bewegung der Flügel.

 

Aufgenommen wurde dieses Bild mit einer APS-C Kamera und einer 300mm Tele Brennweite bei Offenblende des Objektives.