· 

Alte Südfriedhof München

Der Alte Südfriedhof in München wurde 1563 als Pestfriedhof vor den Toren der Stadt München angelegt. Er liegt südlich des Sendlinger Tors zwischen Thalkirchner Straße und Pestalozzistraße. Er war von 1788 bis 1868 die einzige und allgemeine Begräbnisstätte für die Toten aus dem gesamten Stadtgebiet München, weshalb hier die Gräber einer ganzen Reihe prominenter Münchner (Klenze, Kaulbach oder Hauberrisser) zu finden sind. Das knapp 7 Hektar große Friedhofs-Gelände beherbergt ca. 18000 Gräber. Die Grabsteine wurden zwischen 2004 und 2007 restauriert. Mittlerweile wird hier niemand mehr begraben. Viele Besucher nutzen das denkmalgeschützte Areal als Park zum Spazierengehen.

 

Da der Alte Südfriedhof nur wenige Kilometer vom Flaucher entfernt liegt, bin ich heute auf dem Rückweg dort vorbei gefahren. Die Aufnahmen sind mit einer APS-C Kamera und einem 300mm Tele Objektiv gemacht worden.