· 

2021 - Rückblick

Auch im Jahr 2021 hat COVID-19 mir wieder etliche geplante Foto Workshops und Foto Touren "vermasselt". Trotzdem habe ich es geschafft, dass ich auch im Jahr 2021 wieder viele bekannte und auch einige neue tolle Foto Lokationen besuchen konnte.

 

Gestartet hat mein Foto Jahr mit einigen Touren zu schönen winterlichen Motiven in der näheren Umgebung von Pfaffenhofen. Die 150 Jahre alte Eiche im Feilenmoos und die vielen Seen in diesem Bereich sind einfach tolle und lohnenswerte Foto Objekte. Wie jedes Jahr stand Anfang Januar auch die Isar bei München mit vielen Schwänen, Gänsen und Enten wieder auf dem Programm.

 

Über das Jahr verteilt habe ich auch mehrmals und zu verschiedenen Jahreszeiten (Winter, Frühjahr und Herbst) auf Bussarde, Spechte, Eichelhäher, Kernbeißer, ... und Eichhörnchen "angesessen" und konnte hierbei wieder viele tolle Aufnahmen auf den "Sensor meiner Kamera bannen".

 

Ab Ende Februar erschienen - wie auch die letzten Jahre - viele Stare bei uns im Garten, so dass ich die Balz und später auch die Fütterung der Jungtiere ausgiebig beobachten und fotografieren konnte. Neben diesen "tierischen" Foto Motiven habe ich mich in der ersten Jahreshälfte 2021 ausgiebig mit der Pflanzen Outdoor und Indoor Fotografie beschäftigt.

 

Das Highlight des Jahres 2021 war, dass ich die Möglichkeit hatte Füchse am Fuchsbau beobachten und fotografieren zu können. Eine Fähe hatte 6 kleine Jungfüchse geboren, welche ich dann über mehrere Wochen "begleiten" durfte.

 

In der zweiten Hälfte des Jahres 2021 besuchte ich dann verschiedenen Foto Workshops und Foto Lokationen. Unter anderem zum Thema Hunde Fotografie, Bienenfresser, Murmeltiere und Eichhörnchen. Daneben hatte ich die Möglichkeit verschiedene Eulen ausgiebig fotografieren zu können.

 

Da die Monate November und Dezember wieder signifikant von COVID-19 beeinträchtigt waren, habe ich mich in dieser Zeit dann wieder auf Motive in der Umgebung (BMW-Welt, Alter Südfriedhof, Hallertau & Feilenmoos und Tier Fotografie an der Isar) konzentriert. 

 

Nachfolgend eine kleine Auswahl meiner schönsten Aufnahmen aus dem Jahr 2021 ...