· 

Bussard, Bunt-, Mittel- und Grauspechte

Am Wochenende saßen eine bekannte Fotografin und ich schon früh am Morgen getarnt im Wald auf einer Lichtung um einen Bussard, Bunt-, Mittel- und Grauspechte plus kleinere Singvögel zu fotografieren. Wie immer waren entsprechende Ansitz Äste mit Fettfutter präpariert und aufgestellt. Sobald wir nicht mehr zusehen waren erschienen umgehend verschiedene Spechte und Singvögel an den Ästen und "holten sich ihr Frühstück". 

Am ersten Tag konnten wir tolle Aufnahmen verschiedener Spechte (Bunt-, Mittel- und Grauspecht) und Singvögel machen. Insbesondere da die Spechte durch die kalte und nasse Witterung offensichtlich sehr hungrig waren und alle paar Minuten vor Ort auf der Lichtung an den bereit gestellten Ästen erschienen.

 

Leider kam am ersten Tag kein Bussard auf die Lichtung, auch wenn wir ihn in der Luft über uns kreisen sehen konnten. Das änderte sich dann am zweiten Tag. Ein Bussard Männchen erschien zweimal auf der Lichtung, ruhte sich dort aus und diente uns als "Fotomodell". Das Bussard Männchen verweilte jeweils ca. 20 - 30 Minuten vor Ort und flog dann wieder davon.

Wie auch am ersten Tag erschienen im Minutentakt verschiedene Specht Arten und Singvögel an den positionierten Ästen, so dass wir auch am zweiten Tag viele schöne Aufnahmen machen konnten.

 

Entstanden sind alle Aufnahmen mit einem Tele Zoom an einer Vollformat Kamera immer bei Offenblende. Die Spechte mit  400mm Brennweite und der Bussard mit 560mm Brennweite.