· 

"Ganz nah ran - Tautropfen"

Am heutigen Sonntag habe ich an einem Makro Indoor Foto Workshop zu Thema "Ganz nah ran - Tautropfen" bei der "Fotoschule des Sehens" in Nürnberg teilgenommen. Bei diesem sehr speziellen Workshop ging es darum Tautropfen im Abbildungsmaßstab 1:1 so in Szene zu setzen, dass man tolle Spiegelungen in den Tautropfen sowie einmalige Sterneffekte auf den Tautropfen erzeugte. Zu Anfang des Workshops wurde einige wichtige theoretische Themen zur Tautropfen Fotografie besprochen wie z.B. ...

  • geeignete Tropfenflüssigkeiten
  • Techniken zum präzisen Absetzen der Tropfen auf Pflanzenteilen
  • Vorgehensweise beim Aufbau
  • die richtigen Lichtquellen
  • Einsatz von verschiedenen Hintergründen und Untergründen
  • Sterneffekte auf den Tautropfen erzeugen und
  • ohne "Focus-Stacking" scharfe Tautropfen abbilden.

Nach dem Theorie Teil konnte jeder Teilnehmer ausgiebig über den Tag verteilt an verschiedenen Objekten (Pflanzen, Blätter, ...) üben und seine einigen kleinen "Kunstwerke" erzeugen und ablichten.

 

Wie immer bei der "Fotoschule des Sehens" war der Workshop perfekt vorbereitet und durchgeführt. Neben einem Skript gab es auch eine "Einkaufsliste" um einige Versuche zu einem späteren Zeitpunkt zu Hause durchführen zu können. Martina & Peter Uhl unterstützten jeden Teilnehmer individuell bei seinen Fragestellungen und stellten so sicher, dass jeder mit tollen Aufnahmen "nach Hause fahren" konnte.

 

Alle Aufnahmen sind mit einer Vollformat Kamera und einem 150mm Makro Objektiv entstanden.