Jeder Fotograf hat ein oder mehrere Wunsch Fotomotive, welche er gerne einmal "ablichten" würde. Eines meiner Wunsch Fotomotive ist/war ein badender Sperber (Accipiter nisus). Dieses Wochenende hatte ich endlich einmal die Möglichkeit mein Wunsch Fotomotiv an einer kleinen Wasserstelle im Wald anzutreffen und abzulichten.
Der Sperber (Accipiter nisus) gehört zur Familie der Habichtartigen (Accipitridae). Die Weibchen sind fast doppelt so groß und schwer wie die Männchen. Das Sperber Männchen wird Sprinz genannt. Sperber sind typische Vertreter der überwiegend im Wald lebenden Greifvögel. Die Weibchen sind mit bis zu 41 cm Körperlänge und einer Flügelspannweite von bis zu 80 cm knapp größer als ein Turmfalke und reichen in der Größe von kleinen Habicht Männchen heran. Die Sperber Männchen sind mit bis zu 34 cm Körperlänge und einer Flügelspannweite von bis zu 65 cm deutlich kleiner wie das Sperber Weibchen. Die Flügel sind relativ kurz, breit und an ihren Spitzen gerundet, der Stoß ist verhältnismäßig lang. Diese Merkmale ermöglichen keine extremen Fluggeschwindigkeiten, jedoch eine hohe Wendigkeit auf engem Raum. Die Beine sind vergleichsweise lang und sehr dünn. Die Krallen sind lang und sehr spitz.
Glücklicherweise besuchte ein Sperber Männchen die Wasserstelle im Wald. Da das Männchen deutlich kleiner wie das Weibchen ist, konnte ich es mit meinem 500mm Tele Festbrennweite noch gerade so ablichten und beim Baden tolle Aufnahmen machen.