· 

Spechte im Herbst

Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit verschiedene Specht Arten vor einem herbstlich gelb gefärbten Birkenwald zu fotografieren. Neben Buntspechten kamen auch Mittelspechte und Grauspechte an diese Stelle im Wald und standen "Modell". Die Lichtsituation war schwierig, da die Äste auf denen die Spechte landeten im Schatten waren, die Sonne aber den Birkenwald im Hintergrund voll angeleuchtet hat. Eine Herausforderung seitens Belichtung und Dynamik für die Kamera, was die heutigen Systeme aber gut managen können.

 

Aufgenommen wurden alle Motive mit einer Spiegellosen Vollformat Kamera und einer 500mm Tele Festbrennweite bei Offenblende des Objektives. Das Fotografieren wurde deutlich erleichtert, da ein Tieraugen Autofokus zum Einsatz kam, welcher den Fokus immer auf das Auge der Spechte positionierte.