· 

Wasservögel an den Geisenfelder Seen

Aktuell versammeln sich wie jeden Winter wieder hunderte von Wasservögeln an den verschiedenen Geisenfelder Seen im Feilenmoos. Schwäne, Graugänse, Nonnengänse und Enten. Selbst bei der alten Eiche im Feilenmoos konnte man die letztem Tage einige Schwäne und eine große Zahl Gänse (Graugänse und Nonnengänse) antreffen, da sich auf der Wiese vor der alten Eiche ein kleiner Teich durch den starken Regen der letzte Tage gebildet hatte.

 

Auch wenn man sich den Wasservögeln an den Geisenfelder Seen vorsichtig nähert, fliegen sie relativ schnell davon und suchen sie einen neuen Ruheplatz. Genau zu diesem Zeitpunkt kann man dann mit einer entsprechenden Telebrennweite (in diesem Fall 600mm) schöne Aufnahmen von den fliegenden Wasservögeln machen.

 

Die nachfolgende Aufnahme wurden mit einer längeren Verschlusszeit (1/50 Sekunde) aufgenommen. Während der Aufnahme wurde der Flugbewegung des fliegenden Schwans gefolgt, so dass der Kopf des Schwans scharf aufgenommen wurde, aber der Hintergrund und der Körper des Schwans eine Bewegungsunschärfe aufweist.