· 

Eisvogel (Alcedo atthis) Nachwuchs ...

Heute früh ging es wieder einmal zu den Eisvögeln (Alcedo atthis). Gehofft habe ich heute auf Eisvogel-Nachwuchs und angetroffen habe ich tatsächlich 4 junge Eisvögel, ab und an sowohl das Eisvogel-Weibchen als auch das Eisvogel-Männchen. Also alles perfekt!

 

Schon früh morgens kamen die ersten beiden jungen Eisvögel an den kleinen Teich. Nach kurzer Zeit saßen dann 4 junge Eisvögel auf den verschiedenen Ästen rund um den Teich. Ziemlich unbeholfen fingen sie an zu fischen. Es gab viele Fehlversuche, aber ab und an erwischten sie dann doch einen kleinen Fisch. Die nächste Herausforderung war dann das betäuben der Beute, welches auch gelernt sein muss. Öfter wurde hierbei auch ein Fisch "verloren" und fiel wieder zurück in den kleinen Teich. Rückartige Bewegungen führen oft dazu, dass die jungen Eisvögel ihr Gleichgewicht verloren und fast von den Ästen gefallen wären. Über den Tag sammelten sie aber dann so viel Erfahrungen, dass das Fischen deutlich besser und erfolgreicher funktionierte. Genauso wie das Betäuben der Beute und das anschließende Schlucken.

 

Immer wieder kam es zu Attacken der beiden Eisvogel-Eltern auf die jungen Eisvögel. Der Eisvogel-Nachwuchs wird von den Eltern nur wenige Tage in Revier geduldet. Die ersten Tage auch gefüttert, aber dann werden sie vertrieben und müssen sich ein eigenes Review suchen. 

 

Alle Aufnahmen sind wie mit einem Tele Zoom bei Offenblende des Objektives entstanden. Leider war es heute sehr bewölkt und es regnete auch öfter einmal. Aus diesem Grund könnt man heute nur begrenzt Flugaufnahmen machen. Ab und an waren dann aber doch Belichtungszeiten zwischen 1/4.000 bis 1/10.000 machbar. Diese kurzen Verschlusszeiten sind notwendig, um einen Eisvogel im Flug scharf abzubilden.